Wird Magento mit CGI proprietär?

CGI, eines der weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen für IT-, Business- und eCommerce Lösungen und Tochter von Ebay, wird Gold Partner der Magento Inc. Damit schließt Ebay den Kreis um die Tochterunternehmen. Erweitert hat CGI sein eCommerce Portfolio bereits im September 2011 durch den Zukauf der Symmetrics GmbH aus Hannover. Dadurch wird CGI weltweit zum größten Magento Partner. Ebay schafft damit ein Ökosystem, um mit der eigenen Shopping Lösung den Markt zu dominieren. Für eine Open Source Strategie scheint diese Konstellation nicht mehr ideal zu sein.

2 Gedanken zu „Wird Magento mit CGI proprietär?

  1. Boris Lokschin

    Ich möchte gerne richtig stellen, dass CGI keine Tochter von EBAY ist, siehe http://www.cgi.com, sondern ein unabhängiger SI, der Solution Partner von Magento wurde, genauso wie die zuvor akquirierte symmetrics gmbh einer der ersten, langjährigen Magento Enterprise Partner gewesen ist. Die hat mit der auch weiterhin offiziell und mehrfach commiteten Open Source Strategie von Magento, zuletzt auf der IMAGINE in Las Vegas bestätigt, nichts zu tun, an dem Lizenzmodell von Magento ändert sich durch einen neuen globalen Integrationspartner natürlich nichts.

    Antworten
    1. uhaefele Artikelautor

      Vielen Dank für die Richtigstellung und die Information aus erster Hand. Für meine “schlampige” Recherche möchte ich mich hier entschuldigen.

      Antworten

Kommentar verfassen