SEO Tools – Eine kleine Sammlung

Es gibt in der Zwischenzeit eine Unmenge an Werkzeugen, die einem helfen, die eigene Site zu Optimieren. Die Liste in diesem Beitrag stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann aber als ein erster Start verwendet werden.

SEO Tools

Websites

Tool Url Kommentar
HTML Checker http://validator.w3.org/ Der erste Schritt zum guten Ranking sollte das gute HTML sein.
Traffic Ranking http://www.alexa.com/
Vergleich von Sites kann sehr hilfreich sein.
Toolsammlung http://de.linkvendor.com/
(Leider ist der Link nicht mehr erreichbar – 01.12.2014)
Zuviele Tools um Sie schnell zu beschreiben. Der Nutzen variiert.
Linkstärke http://www.seomoz.org/trifecta/ Wieviele Seiten verlinken auf mich? SEOMOZ ist eigentlich fast ein muß. Viele gute Tools.
Seitewert http://www.seitwert.de/ Sammelt verschiedene Bewertungen wie Google Rank, Yahoo Rank oder Alexa Rank und gibt sie mit einer Berwertung aus.
SEO Analyse
Keywordanlayse
Quellcodeanalyse
http://www.logsta.de/ Optisch sehr einfach gehalten, aber ein echtes Arbeitstier unter den Tools, welche eine Site unter die Lupe nehmen.
Domain/Keyword Analysen http://www.spyfu.com/ Spyfu ist leider sehr auf eine US Amerikanische Bewertung ausgerichtet. Trotzdem ist die Analyse der Keyword Mitbewerber ein echter hit.

Browser Plugins

Tool Kommentar
SEO for Firefox EinFirefox Plugin, dass unter http://tools.seobook.com/ zu finden ist. Kann Seitenbewertungen zu Keywords und ähnliches, blendet den Pagerank zu Suchergebnissen ein. Sehr hilfreich!
Google Toolbar Eines der grundlegenden Werkzeuge, nützlich bei der täglichen Arbeit. Bei der Google-Toolbar handelt es sich um ein kostenloses Add-on für den Firefox-Browser, das nützliche Informationen und Features bietet. Neben der Anzeige des Page Rank einer Seite liefert das Tool noch verschiedene andere Funktionen. So können zum Beispiel die gegoogelten Suchbegriffe hervorgehoben werden.
Search Status Ein muß für den Optimierer! Search Status bietet den Abruf von Backlinks, das Markieren von Nofollow Links, Keyword Dichte, einen Link Report und noch einiges mehr. Für SEO Zwecke nach meinem dafürhalten wichtiger als die Google Toolbar.

Software

Hier fehlt noch was – das kommt aber auch noch …

Andere Quellen

Hier folgt eine Sammlung von Quellen und Tools, die am Rande nützlich sind.

Microsoft adLabs – Toolsammlung

Für alle, die mal ein bisschen mehr wollen als nur die eigene Seite modifizieren lohnt sich dort ein Blick! Dort kann man das eine oder andere Schätzchen finden. Quelle:

http://adlab.microsoft.com/

Kommentar verfassen