Neue Produktbewertung à la Amazon

Nachdem ich mich seit einiger Zeit mit Produktbewertungen und Bewertungssystemen beschäftige, wie auch hier im Blog zu sehen ist:

Amazon.com(R) Logo

Ist es einen kurzen Beitrag wert, dass Amazon nach einer gewissen Erprobungszeit in den USA sein Bewertungssystem für Produkte auf eine neue Grundlage gestellt hat. Bisher wurde eine Bewertung in erster Linie auf der Basis der vergebenen Sterne errechnet. Bei der Sichtbarkeit der Bewertung ist bereits jetzt ausschlaggebend, als wie hilfreich ein Beitrag eingestuft wird.

Was sich in der Bewertung ändert – und in den USA bereits geändert hat – ist, dass das Bewertungssystem lernt wie hilfreich eine Bewertung für den Amazon Kunden ist.

So spricht Julie Law, Amazon Sprecherin davon, dass das System lernt was die hilfreichsten Bewertungen sind um diese für den Kunden hilfreicher zu machen:

„The system will learn what reviews are most helpful to customers…and it improves over time. It’s all meant to make customer reviews more useful.“

 

In den USA wird das System bereits eingesetzt, wann es in Deutschland ausgerollt wird, ist im Moment noch unklar.

Kommentar verfassen